Entstehung

Die Gründung des Malkreises Denzlingen e.V. fand am 13.1.2003…

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder

… mit 10 Gründungsmitgliedern statt, nachdem sich bereits seit Januar 2001 ein lockerer Kreis von Mal- und Kunstinteressierten regelmäßig getroffen hatte und im Jahre 2002 die erste gemeinsame Ausstellung im Neuen Rathaus stattgefunden hatte .

In der Satzung wurde das Vereinsziel festgelegt: Förderung der Kunst, der Künstler und das allgemeine Kunstverständnis – auch bei Kindern und Jugendlichen. Malabende, Bildbesprechungen, Besuche von Ausstellungen, Vorträge, Wettbewerbe und nicht zuletzt die Mitwirkung bei allgemeinbildenden Aktionen anderer öffentlicher oder privater Institutionen gehören zu den Aktivitäten des Malkreises, sowie gemeinsame Ausstellungen. Vorsitzende wurde Ruth Caspar, Stellvertreterin Sieglinde Bock.

2005 fand ein Wechsel im Vorstand statt, Sieglinde Bock übernahm den Vorsitz und Giesela Harms wurde Stellvertreterin. Seit 2009 ist Christel Meyer 2. Vorsitzende. Zur Zeit hat der Malkreis 11 Aktive und 3 Passive Mitglieder.

Der Malkreis trifft sich von Beginn an regelmäßig einmal im Monat. Er versteht sich als eine Gruppe, in der unterschiedliche Vorlieben für Motive, Stilrichtungen, Techniken repräsentiert werden. Eigenaktivitäten werden bei den monatlichen Treffen vorgestellt und bieten ein Forum zum Gedankenaustausch und zur kritischen Auseinandersetzung mit den vorgestellten Werken. Damit ergeben sich auch Anregung und
Ermutigung für die individuelle und schöpferische Weiterentwicklung.
Seit 2003 präsentiert sich der Malkreis unter einem gewählten Thema in einer gemeinsamen
Jahresausstellung in der Galerie des Alten Rathauses und in den vergangenen Jahren abwechselnd auch in der Kulturwoche der Öffentlichkeit. Daneben sind immer wieder wechselnd die Werke auf den Fluren des neuen Rathauses und jährlich in der Rocca zu sehen.
Mit dem Weltladen dem Rocca-Verein und der Mediathek pflegt der Malkreis eine gute Nachbarschaft mit dem Anliegen zum kulturell-künstlerischen Leben in Denzlingen beizutragen.

Mitglieder 2014 bei der Gemeinschaftsausstellung im Alten Rathaus
Mitglieder 2014 bei der Gemeinschaftsausstellung im Alten Rathaus
Mitglieder in Atelier im Inselhaus 2018
Unter der Kastanie im Rocca-Garten 2021